Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchroeder, Joachim; Seukwa, Louis Henri
TitelBildungsbiografien: (Dis-)Kontinuitäten im Übergang.
QuelleAus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 141-157
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
SchlagwörterKompetenz; Formale Bildung; Anpassung; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Bildungssystem; Soziale Mobilität; Migration; Anpassung; Kompetenz; Kontinuität; Problem; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Formale Bildung; Übergang; Transnationale Kultur; Lernvoraussetzungen; Migration; Kontinuität; Problem
AbstractDie Autoren stellen aus einer transnationalen Perspektive zwei Bildungsverläufe als Fallbeispiele gegenüber und untersuchen diese hinsichtlich ihrer Diskontinuitäten im institutionellen Bildungsverlauf. Die Autoren stellen heraus, dass transnationale Mobilität und nationalstaatlich verfasste Sozial- und Bildungsinstitutionen im Widerspruch zueinander stehen. Die damit erzeugte Verarmung transnational erworbener Kompetenzen trägt zu diskontinuierlichen Bildungsverläufen bei, die Angebote erfordern, um den Zugang zu Bildung und Unterstützung jenseits der institutionell im Lebensalter definierten Zeitfenster zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: