Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hof, Christiane |
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Titel | Der Lebenslauf als Rahmen für Lern- und Bildungsprozesse. Perspektiven und Desiderata. |
Quelle | Aus: Hof, Christiane (Hrsg.); Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 181-204
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens; Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-19952-0; 978-3-658-19952-4; 978-3-658-19953-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19953-1_10 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Soziokulturelle Bedingung; Lebenslanges Lernen; Biografie |
Abstract | Der Beitrag fragt nach den Implikationen einer lebenslaufbezogenen Betrachtung des Lernens. Mit Bezug auf die verschiedenen Forschungsperspektiven, die das Lernen im Lebenslauf empirisch untersuchen, insbesondere die empirische Bildungsforschung, die soziologische Lebenslaufforschung, die Biographieforschung und die Übergangsforschung, wird das zugrunde liegende Lernverständnis herausgearbeitet. Dabei zeigt sich, dass den Arbeiten eine primär individualistische Lerntheorie zugrunde liegt. Diese gilt es - so die abschließende These - durch eine stärkere Einbeziehung sozial-kultureller Lerntheorien zu ergänzen. Erst durch ein Verständnis von Lernen als individuelles und soziales Geschehen kann die Kontextualität und Prozessualität des Lernens im Lebenslauf differenzierter erfasst werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |