Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Hertha, Bernhard |
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Titel | Kompetenzerwerb im Lebenslauf. Ergebnisse aus PIAAC und CiLL. |
Quelle | Aus: Hof, Christiane (Hrsg.); Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 121-137
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens; Research |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-19952-0; 978-3-658-19952-4; 978-3-658-19953-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19953-1_7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Sekundäranalyse; Vergleichsuntersuchung; Kompetenzerwerb; Lernkompetenz; Lesekompetenz; Erwachsenenbildung; Altersgruppe; Alter Mensch; Junger Erwachsener; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert Kompetenzentwicklung aus einer Lebensspannenperspektive und greift hierfür auf Daten aus der PIAAC- sowie der CiLL-Studie zurück. Die Lesekompetenz ist bei jüngeren Erwachsenen deutlich stärker ausgeprägt als bei älteren, wobei aber aufgrund der Querschnittdaten zunächst offen bleibt, ob es sich hier um Alters- oder Kohorteneffekte handelt. Diese grundlegenden Kompetenzen sind gleichzeitig mit dem Weiterbildungsverhalten assoziiert, auch wenn die schulische und berufliche Erstausbildung als gemeinsamer Prädiktor kontrolliert wird. Schließlich zeigen qualitative Studien, dass Kompetenzentwicklung keine Altersfrage und auch im höheren Erwachsenenalter möglich und real ist, wie sich z.B. anhand von Studien zur Medienkompetenzentwicklung im Alter zeigen lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |