Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fereidooni, Karim (Hrsg.); Hein, Kerstin (Hrsg.); Kraus, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. 1. Auflage. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 212 S. |
Reihe | Gemeinsam Schule gestalten. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3921-3; 978-3-8309-3921-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsforschung; Selbstreflexion; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Supervision; Wissenstransfer; Beispiel; Lernort; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Technikunterricht; Antirassismus; Globales Lernen; Politische Bildung; Evangelischer Religionsunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Personalentwicklung; Fachunterricht; Wissenschaft; Sonderpädagogische Förderung; Praxis; Sommerkurs; Theorie; Berlin; Deutschland |
Abstract | Für die Gestaltung von Unterricht bedürfen Lehrkräfte der Unterstützung von (Fach-)Wissenschaftler innen und Fachdidaktiker innen, die wiederum in ihrer Forschung auf die schulische Praxis eingehen müssen, um einen erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die schulische Handlungspraxis zu erreichen. In den Beiträgen dieses Sammelbandes, die sowohl von Forscher innen als auch von Lehrer innen geschrieben wurden, wird die Brücke zwischen (fach-)didaktischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung und Praxis geschlagen. Das Ziel dieses Sammelbandes ist es, einen Beitrag für eine verbesserte (fach-)wissenschaftliche sowie fachdidaktische Unterrichtsentwicklungsforschung zu leisten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |