Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michitsch, Christine; Nackenhorst, Udo |
---|---|
Titel | StudyIng 4.0 - Öffnung und Individualisierung von Lehre und Lernen im Kontext von Industrie 4.0. |
Quelle | Aus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 151-156
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170793 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Projekt; Digitalisierung; Ingenieurwissenschaft; Transformation; Industrie; Universität; Hochschullehre; Studiengang; Selbstlernen; Vernetzung; Hannover |
Abstract | Die Digitalisierung verändert Hochschulstrukturen grundlegend und stellt diese vor die Herausforderung, Innovationsräume für Bildung in der digitalen Welt zu implementieren und strategisch auszurichten. Der Beitrag StudyIng 4.0 - Öffnung und Individualisierung von Lehre und Lernen im Kontext von Industrie 4.0 stellt ein Projekt des Instituts für Baumechanik und Numerische Mechanik der Leibniz Universität Hannover vor, das mit Hilfe digitaler und auch auf andere Bereiche übertragbarer Bildungskonzepte neue Impulse in die ingenieurwissenschaftliche Lehre einbringt, um die Selbstlernkompetenzen der Studierenden zu fördern sowie komplexe und zumeist abstrakte Lehrinhalte auch in so genannten Massenstudiengängen studierendenorientiert, personalisiert, anschaulich und praxisnah zu vermitteln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |