Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze-Achatz, Sylvia; Pengel, Norbert; Pachtmann, Katrin; Franken, Oliver B. T.; Köhler, Thomas; Schlenker, Lars; Wollersheim, Heinz-Werner |
---|---|
Titel | TASKtrain - Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben. |
Quelle | Aus: Fischer, Helge (Hrsg.); Köhler, Thomas (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 145-160
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3788-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169062 |
Schlagwörter | Evaluation; Multiple-Choice-Verfahren; Mediendidaktik; Prüfungsaufgabe; Qualifizierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Postgraduiertenstudium; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Qualitätssicherung; Lehrender |
Abstract | Der Beitrag beschreibt das postgraduale Weiterbildungsangebot für Hochchullehrende "TASKtrain" zum Thema E-Assessment. Die Besonderheiten des E-Assessment in der Hochschullehre werden dabei ebenso thematisiert wie die Besonderheiten des Constructive Alignment für die Erstellung von Prüfungsaufgaben im Multiple-Choice-Format. Das Weiterbildungsangebot TASKtrain wird sowohl aus inhaltlicher als auch aus formaler Perspektive beschrieben. Ausgehend von den Ergebnissen einer Evaluation können im vorliegenden Beitrag Implikationen für die Konzeption vergleichbarer Angebote abgeleitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |