Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCech-Wenning, Stephanie
TitelWir werden eine Klassengemeinschaft.
Soziales Lernen in der Grundschule - mit zahlreichen Kopiervorlagen.
QuelleMülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2018), 120 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-3907-9; 978-3-8346-3907-3
SchlagwörterGemeinschaft; Gruppendynamik; Konzentrationsfähigkeit; Vorurteil; Wohlbefinden; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulklasse; Elternmitwirkung; Schulalltag; Grundschule; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziales Lernen; Lerngruppe; Unterrichtsklima; Klassenführung; Migrationshintergrund; Streitkultur; Behinderung; Schwierigkeit; Streitschlichtung
AbstractIm 1. Kapitel wird die nicht zu unterschätzende Wirkung der Klassenraumgestaltung auf ein gutes Klassenklima anhand einiger Beispiele und Ideen dargestellt. [...] Um wirklich miteinander in Kontakt treten zu können, muss man sich richtig wahrnehmen. Dazu finden [sich] im 2. Kapitel einige sensibilisierende Übungen, die auch Spaß machen. [...] Das 3. Kapitel bietet [...] ein umfangreiches Angebot an Anregungen, die das Zusammenwachsen der Lerngruppe fördern können. Gestalterische, spielerische, musikalische Elemente sind ebenso enthalten wie z. B. organisatorische Umsetzungsbeispiele. Im 4. Kapitel werden vier besonders herausfordernde Aspekte des Schulalltags näher in den Blick genommen: (1) Kinder mit Migrationshintergrund zu integrieren sowie Vorurteile und Grenzen abzubauen, sind wichtige Bestandteile auf dem Weg zur Klassengemeinschaft und finden hier Berücksichtigung. (2) Zudem geht es darum, Kinder für Menschen mit Handicaps zu sensibilisieren. [...] (3) Häufig bestimmen kleine Störungen vonseiten der Kinder den Unterricht und machen ihn für alle Beteiligten anstrengend. Nicht selten stecken Konzentrationsschwierigkeiten dahinter, deren Ursachen natürlich auch außerhalb der Schule abgeklärt und angegangen werden müssen. [...] (4) Auseinandersetzungen oder Streitigkeiten gehören zum Alltag dazu und können einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft nichts anhaben, wenn sie für alle Betroffenen gut aufgearbeitet werden. [Es werden] Ideen angeboten, wie Kinder ihren Streit regeln und beilegen können. [...] Im 5. Kapitel [geht es um] Möglichkeiten, die Eltern sinnvoll und wohl dosiert in den Schulalltag mit einzubeziehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: