Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Friedhelm |
---|---|
Titel | Didaktik und Methodik berufsfachlicher Lehr-Lern-Arrangements. Ein Überblick. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2018), 11 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
DOI | 10.3262/EEO12180409 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Lehrerausbildung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Berufsfeld; Gewerblich-technischer Beruf |
Abstract | Der Beitrag liefert einen Überblick zum Diskurs der Didaktik und Methodik berufsfachlicher Lehr-Lern-Arrangements im Feld der Berufspädagogik. Im Mittelpunkt steht eine Auseinandersetzung mit den "Theoriefamilien" der Didaktik beruflicher Bildung im gewerblich-technischen Sektor. In den Blick genommen werden die Berufliche Fachdidaktik, die Bereichsdidaktiken Technik- und Berufsfelddidaktik sowie die Bildungsgangdidaktik. Gemeinsamkeiten und Differenzen der einzelnen Ansätze ("Modelle") werden somit zur Diskussion gestellt und verschiedene Desiderate aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |