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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRathgeb-Schnierer, Elisabeth; Rechtsteiner, Charlotte
TitelRechnen lernen und Flexibilität entwickeln.
Grundlagen - Förderung - Beispiele.
QuelleBerlin: Springer Spektrum (2018), XVI, 306 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-662-57476-4; 978-3-662-57476-8; 978-3-662-57477-5
DOI10.1007/978-3-662-57477-5
SchlagwörterErkennen; Kompetenzerwerb; Verstehen; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Lehr-Lern-Forschung; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsbeispiel; Visuelle Wahrnehmung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenunterricht; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlensystem; Flexibilität; Konzeption; Theorie; Umsetzung
AbstractDieser Band thematisiert [...] das flexible Rechnen in der Grundschule. Die Notwendigkeit der Förderung flexibler Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule ist unumstritten und über die Zielrichtung des Mathematiklernens besteht Konsens: Kinder sollen bei der Ablösung des zählenden Rechnens begleitet und zum flexiblen Rechnen herausgefordert werden. Was bedeutet dies aber konkret? Was verstehen wir unter flexiblem Rechnen und wie kann flexibles Rechnen im Sinne eines kumulativen Aufbaus über die gesamte Grundschulzeit bei Kindern mit verschiedenen Lernvoraussetzungen gefördert werden? Diesen Fragen wird im Buch nachgegangen: Im Vordergrund steht dabei das Ziel, die Thematik einerseits theoretisch detailliert aufzuarbeiten, andererseits sie im Hinblick auf Unterricht zu konkretisieren. Die theoretische Aufarbeitung beschäftigt sich zunächst mit dem Prozess des Rechnens und darauf aufbauend allgemein mit Überlegungen zum Rechnenlernen und zur Entwicklung von Flexibilität. Die unterrichtspraktischen Aktivitäten im Rahmen der Zahlenblickschulung beziehen sich vorwiegend auf die Klassen 1 bis 3, da der Schwerpunkt des flexiblen Rechnens im Bereich des Zahlenrechnens im Zahlenraum bis 1000 liegt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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