Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morrin, Serafina |
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Titel | Implizites Kultur- und Sprachwissen. Hervorbringen von Transritualität und mimetische Aneignung von Sprache in einer Berliner Willkommensklasse. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag Berlin (2018), 91 S. |
Reihe | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. 76 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 84-91 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3832546626; 9783832546625 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Handlungstheorie; Wahrnehmung; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Implizites Lernen; Informelles Lernen; Nachahmung; Körpersprache; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Theaterpädagogik; Simulation; Vorwissen; Flüchtling; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Studie untersucht Sprach- und Kulturwissen der Schülerinnen und Schüler einer Willkommensklasse einer Berliner Grundschule. Dabei wird Wissen nicht nur als etwas betrachtet, was sich testen und abfragen lässt, sondern das auch inkorporiert sein kann. Da implizites Wissen jedoch nie in vollem Maße benannt werden kann, fokussiert sich diese Studie auf den Aufführungscharakter von Handlungen. Implizites Wissen kann sich in mimetischen Akten zeigen, in denen der Mensch sich die wahrgenommene Welt kreativ aneignet. Als verinnerlichtes Körperwissen kann es in mimetischen Handlungsakten dargestellt und somit erforschbar werden. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |