Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWalm, Maik (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Krüger, Anja (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung / Tagung (81. : 2016 : Rostock)
TitelEmpirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten.
Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 340 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3781522369; 9783781522367
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Integrative Pädagogik; Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Individuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Bildungssystem; Eingangsstufe; Schule; Schulsystem; Sekundarstufe I; Lehrer; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Inklusion; Rechtsanspruch; Berufsbild; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Diskurs; Konferenzschrift; Kooperation; Professionalität; Situation; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Umsetzung des Rechts auf Bildung in einem inklusiven Schulsystem ist in Gang gekommen. Sie gleicht allerdings einer schlecht vorbereiteten Expedition. Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat der Inklusionsthematik zwar Öffentlichkeit verschafft, es fehlten aber grundsätzliche Vorarbeiten in vielerlei Hinsicht. Die Beiträge behandeln Fragen der inklusiven Transformation einer Praxis, die bisher auf Selektion und Systemerhalt orientiert war. Neben Anfragen an den Inklusionsdiskurs werden Forschungen und Perspektiven präsentiert, die sich mit der Entwicklung von Professionalität, insbesondere in multiprofessionellen Kontexten, und von heterogenitätssensiblem Unterricht beschäftigen. In Bezug auf Unterricht wird besonders danach gefragt, wie subjektiv lerndienlich Leistungsbeurteilung, Diagnostik, individuelle Förderung und (Fach-)Didaktik bereits orientiert. Der Veränderung des Schulsystems wird abschließend anhand von Ergebnissen aktueller Forschungsprojekte nachgegangen. Wer Interesse daran hat, wo die Expedition steht, findet im vorliegenden Band Einschätzungen und Rückmeldungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: