Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Besa, Kris-Stephen |
---|---|
Titel | Studien zur lehramtsbezogenen Berufswahlmotivation in schulpraktischen Ausbildungsphasen. |
Quelle | Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2018), 56 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Hildesheim, 2018. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 40-56 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18442/803 |
URN | urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-8039 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Motivation; Allgemeine Didaktik; Projekt; Überzeugung; Berufswahl; Forschungsstand; Bachelor-Studiengang; Belastung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die kumulative Dissertation ist als Teil des Forschungsprojektes ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika) entstanden. In ESIS werden seit 2009 in mittlerweile sieben Studienanfängerkohorten des Lehramts-Bachelors Vollerhebungen der Lehramtsstudierenden zu sechs Messzeitpunkten rund um die zu absolvierenden, verpflichtenden Schulpraktika durchgeführt. Dabei spielten neben der Erforschung der Entwicklung Allgemeindidaktischer Kompetenzen der Probanden auch zahlreiche weitere Kompetenzfacetten, Einstellungen und Fähigkeitsüberzeugungen eine Rolle. Der Fokus der vorliegenden Arbeit lag auf der Darstellung der Entwicklung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in schulpraktische Lehrveranstaltungen. Dabei wurde sowohl die Bedeutsamkeit von Berufswahlmotivation als Thema der Praktikumsforschung in den Blick genommen als auch die Einflüsse der schulpraktischen Lehrveranstaltungen auf Berufswahlmotivation und Zusammenhänge des Konstruktes mit dem Belastungserleben und den Selbstwirksamkeitserwartungen der Studierenden untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |