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Autor/inBesa, Kris-Stephen
TitelStudien zur lehramtsbezogenen Berufswahlmotivation in schulpraktischen Ausbildungsphasen.
QuelleHildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2018), 56 S.
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Dissertation, Universität Hildesheim, 2018.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 40-56
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18442/803
URNurn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-8039
SchlagwörterKompetenz; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Motivation; Allgemeine Didaktik; Projekt; Überzeugung; Berufswahl; Forschungsstand; Bachelor-Studiengang; Belastung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie kumulative Dissertation ist als Teil des Forschungsprojektes ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika) entstanden. In ESIS werden seit 2009 in mittlerweile sieben Studienanfängerkohorten des Lehramts-Bachelors Vollerhebungen der Lehramtsstudierenden zu sechs Messzeitpunkten rund um die zu absolvierenden, verpflichtenden Schulpraktika durchgeführt. Dabei spielten neben der Erforschung der Entwicklung Allgemeindidaktischer Kompetenzen der Probanden auch zahlreiche weitere Kompetenzfacetten, Einstellungen und Fähigkeitsüberzeugungen eine Rolle. Der Fokus der vorliegenden Arbeit lag auf der Darstellung der Entwicklung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in schulpraktische Lehrveranstaltungen. Dabei wurde sowohl die Bedeutsamkeit von Berufswahlmotivation als Thema der Praktikumsforschung in den Blick genommen als auch die Einflüsse der schulpraktischen Lehrveranstaltungen auf Berufswahlmotivation und Zusammenhänge des Konstruktes mit dem Belastungserleben und den Selbstwirksamkeitserwartungen der Studierenden untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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