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Autor/inFraefel, Urban
TitelHybride Räume an der Schnittstelle von Hochschule und Schulfeld.
Ein zukunftweisendes Konzept der Professionalisierung von Lehrpersonen.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 13-43
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_2
SchlagwörterSchule; Lehrerausbildung; Lernprozess; Lernort; Pädagogische Hochschule; Kooperation; Praxisbezug; Theorie; Schweiz
AbstractIn der Lehrpersonenbildung hat sich der Versuch, theoretische Konzepte in die berufliche Praxis zu übertragen, als nicht ausreichend erwiesen, um bei den Studierenden professionelle Handlungsfähigkeit aufzubauen. Mit Blick auf nachhaltigen Aufbau praxisfähigen Professionswissens und erfolgreichen Handelns wird der Ansatz der Hybridität diskutiert. Seine konstitutiven Elemente sind der offene und hierarchiearme Diskurs ("Third Space") von Akteurinnen und Akteuren aus Hochschule und Berufsfeld sowie das kooperative und produktive Handeln unter optimaler Nutzung aller zielführenden Ressourcen. Der Ansatz wird für die Lehrpersonenausbildung am Beispiel der "Partnerschulen" der Nordwestschweiz konkretisiert. Pädagogische Hochschule und Schulen schaffen Third Spaces, indem sie ihre Ressourcen im Interesse der Professionalisierung angehender Lehrpersonen verbinden und die kontinuierliche Kooperation auf allen Ebenen unterstützen. Die Befunde zeigen, dass die intensivere Kooperation mit mehr Engagement der Studierenden für schulisches Lernen sowie verstärkter Bereitschaft zur Integration verschiedener Wissensressourcen einhergeht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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