Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stuve, Olaf; Rieske, Thomas Viola |
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Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Zukunftsforum Lehrer_innenbildung |
Titel | Männer ins Grundschullehramt. Wie Geschlechtervielfalt in Kollegien von Grundschulen erreicht werden kann. |
Quelle | Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, GEW (2018), 53 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-944763-60-6 |
Schlagwörter | Gender; Frauenberuf; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Berufsorientierung; Berufswahl; Männerberuf; Handreichung; Heterogenität; Vielfalt; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Mann |
Abstract | Wie kann in Grundschulkollegien mehr professionelle Geschlechtervielfalt erreicht werden, wie kann eine heterogene Lehrer*innenschaft geschlechts- und diversitätsreflektiert arbeiten? Die Autoren haben Expertinnen und Experten aus Projekten zum Thema männliche Lehrkräfte an Grundschulen zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen interviewt und die Literatur ausgewertet. Auf dieser Grundlage wurden Strategien zur Erleichterung des Zugangs von Männern zum Grundschullehramt sowie zur Aus- und Fortbildung von Pädagog*innen beschrieben und diskutiert. Es geht um Denkanstöße, wie dem unterrepräsentierten Geschlecht der Zugang zum Grundschullehramt erleichtert werden kann, wie der Studienzugang aber auch eine geschlechterreflektierte Berufsorientierung aussehen sollten. Das Image des Grundschullehramts wird genauso thematisiert wie Gender- und Diversitykomptenz als zentraler Teil der pädagogischen Professionalität. Die Autoren haben ihre Projektergebnisse in Form einer Handreichung aufgearbeitet, die sowohl im pädagogischen Alltag als auch auf bildungspolitischer Ebene für die Auseinandersetzung mit Geschlechtervielfalt und dem Thema Diversität nützlich ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |