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Sonst. PersonenMüller, Kathrin (Hrsg.); Gingelmaier, Stephan (Hrsg.)
TitelKontroverse Inklusion.
Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 262 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-3815-6; 978-3-7799-4900-8
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Schule; Schulpädagogik; Klassenraum; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lernort; Unterrichtsplanung; Unterricht; Inklusion; Macht; Rechtsanspruch; Beruf; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Aufsatzsammlung; Ausgrenzung; Theoriebildung; Umsetzung; Deutschland; Finnland; Italien; Südtirol
AbstractDie Bemühungen, inklusive Settings in einem (selektiven) Bildungssystem zu integrieren, verstärken sich zusehends. So wird das Thema gerade für die Erziehungswissenschaft ein Forschungsfeld mit vielen offenen Fragen. Ob und wie man dem Anspruch der Inklusion in Schule und Unterricht gerecht werden kann, steht dabei gerade für die Schulpädagogik im Mittelpunkt. Im Rahmen des Bandes werden deshalb Themen der Inklusion in schulpädagogischer Sicht aus kontroversen Perspektiven von verschiedenen Vertretern diskutiert. Auf diese Weise werden aufschlussreiche Eindrücke der weitreichenden Veränderungen, die das Thema Inklusion auf die Gestaltung der Schullandschaft hat, gewonnen. Der Band schließt damit eine Lücke, weil er die vielschichtige und teilweise gegensätzliche Inklusionsdebatte dort verortet, wo sie am dringlichsten notwendig ist, nämlich in einer allgemeinen, interdisziplinären Schulpädagogik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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