Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Martin |
---|---|
Titel | Physik als Abenteuer. Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens. Band 1. Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik. 3. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett Kallmeyer (2018), 224 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7727-1112-1 |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Erlebnis; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Kommunikativer Unterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsvorbereitung; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Kernenergie; Optik; Physikunterricht; Theaterpädagogik; Aufgabenstellung |
Abstract | Wie kann die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht erhöht und ein nachhaltigeres Verständnis von Physik erreicht werden? Die [im Buch skizzierten] Lernumgebungen liefern dazu vielfältige Anregungen. Es präsentiert die Inhalte der Physik im Unterricht ganz neu. In der Umsetzung erfordert dies größtenteils weniger Aufwand als mit den herkömmlichen Unterrichtsmethoden. Dabei ist der Lehrer nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln; seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schülern und Wissen zu vermitteln, so des Autors didaktisches Credo. In seinem handlungs- und erlebnisorientierten Unterricht sind Schülerinnen und Schüler immer gleichberechtigte Partner in einem gemeinsamen Lernprozess. Band I führt in die Gebiete Akustik, Optik, Elektrizität, Magnetismus und Kernphysik ein, die interaktiv erfahren werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |