Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuster, Matthias
TitelPädagogische Handlungssituationen in der Projektmethode der Lehrerbildung: Der Versuch einer Antwort auf die aktuellen didaktischen Herausforderungen in der ersten Phase der Lehrerbildung.
QuelleErlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2018), 301 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2018.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-107852
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Lehrerbildung; Handlungsstrategie; Kompetenzorientierung; Projektmethode; Dissertation
AbstractSeit Beginn des Bologna-Prozesses muss sich die universitäre Lehrerbildung neuen Herausforderungen stellen: Die Lehre soll auf die Entwicklung von Kompetenzen ausgerichtet sein und sie soll sich am Berufsfeld orientieren. Auch etliche Jahre nach den entsprechenden Veröffentlichungen der Konferenz der Kultusminister sind in der Hochschuldidaktik bezüglich der praktischen Umsetzung dieser Forderungen einige Fragen offen. Das in dieser Arbeit entworfene und theoretisch begründete Konzept der pädagogischen Handlungssituationen soll eine handlungsorientierte und ganzheitliche Möglichkeit aufzeigen, wie Lehre kompetenz- und berufsfeldorientiert ausgerichtet werden kann. Es versucht, das eigenständige Handeln der Lernenden mit gezielten Reflexionen zu verbinden. Als didaktischer Rahmen für diese pädagogischen Handlungssituationen dient eine an die Bedürfnisse der universitären Lehrerbildung angepasste Projektmethode, die ebenfalls theoretisch fundiert und ausdifferenziert wird. Inhaltlich ist das Konzept in der Sportlehrerbildung angesiedelt und legt seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Bewegung und Gesundheit sowie die Schulentwicklung. Ziel der Arbeit ist es, einen Bogen von den theoretischen Grundlagen der anvisierten Lehr-Lern-Situation bis zur exemplarischen Klärung konkreter didaktischer Fragen in der Umsetzung zu schlagen. Handlungs- und kompetenzorientiertes Lernen soll so trotz seiner immanenten Komplexität verstehbar und steuerbar werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: