Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrendel, Sabine; Brinker, Tobina; Bücker, Diana; Ellinger, Dorothea; Gommers, Luci; Hodapp, Bastian; Jenert, Tobias; Kordts-Freudinger, Robert; Mårtensson, Katarina; Nittel, Dieter; Roxå, Torgny; Scholkmann, Antonia; Stolz, Katrin; Stubner, Birgit; Timmann, Anke
Sonst. PersonenScholkmann, Antonia (Hrsg.); Brendel, Sabine (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.)
TitelZwischen Qualifizierung und Weiterbildung.
Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018), 290 S.Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 134
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5939-6; 978-3-7639-5940-2
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Weiterbildung; Professionalität; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Professionalität; Deutschland
AbstractQualifizierung für die Hochschuldidaktik ist Thema dieses Sammelbandes, der sich in drei Teile gliedert: Im ersten Abschnitt wird die Historie der Disziplin anhand von Interviews mit Vertretern der ersten Phase der deutschen Hochschuldidaktik in den Blick genommen. Dabei werden aktuelle Herausforderungen und Entwicklungschancen ebenso berücksichtigt wie Ziele und Möglichkeiten. Im zweiten Teil untersuchen die Autor:innen in drei aufeinander aufbauenden Beiträgen Grundlagen für mögliche Entwicklungspfade von Weiterbildung und Qualifizierung hochschuldidaktisch Tätiger. Neben den deutschsprachigen Beiträgen erweitert eine Untersuchung aus Schweden den Blick auf internationale Entwicklungen in der hochschuldidaktischen Community. Der dritte Part bietet Empfehlungen der Herausgebenden zur Qualifizierung und Weiterbildung von hochschuldidaktisch tätigen Personen. - INHALT: Vorwort zur Blickpunktreihe (7). - Antonia Scholkmann, Sabine Brendel, Tobina Brinker & Robert Kordts-Freudinger: Editorial: Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik (9). - Das Ganze im Blick: die Makro-Ebene (21). - Sabine Brendel & Tobina Brinker: Historische Entwicklung der Diskussionen über Weiterbildung für hochschuldidaktisch Tätige (23). - Bastian Hodapp & Dieter Nittel: Zur Professionalisierung und Professionalität der Hochschuldidaktik: Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungschancen (59). - Katrin Stolz & Diana Bücker: Hochschuldidaktische Professionalität - Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis (97). - Tobias Jenert & Luci Gommers: Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel "Lehren" (129). - Gekonnte Beruflichkeit im Detail: die Mikro-Ebene (155). - Antonia Scholkmann & Katrin Stolz: Kompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen - Analysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands (157). -Tobina Brinker & Dorothea Ellinger: Bestandsaufnahme: Existierende systematische Qualifizierungsansätze im deutschsprachigen Raum (197). - Sabine Brendel, Anke Timmann & Birgit Stubner: Wer macht was und was soll wer können? Kompetenz- und Rollenprofile von Hochschuldidaktiker*innen - Prozessbeschreibung und erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Weiterbildung der dghd (225). - Katarina Mårtensson & Torgny Roxå: Development of academic developers - supporting a scholarly community (249). - Der Ausblick: Perspektiven für die Zukunft (271). - Sabine Brendel, Tobina Brinker, Robert Kordts-Freudinger & Antonia Scholkmann: Empfehlungen zur Qualifizierung und Weiterbildung der hochschuldidaktisch Tätigen: Auf dem Weg zur gekonnten Beruflichkeit (273). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: