Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHodapp, Bastian; Nittel, Dieter
TitelZur Professionalisierung und Professionalität der Hochschuldidaktik: Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungschancen.
QuelleAus: Scholkmann, Antonia (Hrsg.); Brendel, Sabine (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.): Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 59-95Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Literaturangaben S. 90-94
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5939-6; 978-3-7639-5940-2
SchlagwörterBerufsforschung; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Professionalität; Deutschland
AbstractDie Hochschuldidaktik gilt als vernachlässigtes Feld der Professionsforschung. Mit dem vorliegenden Aufsatz möchten die Autoren einen Beitrag zur stärkeren Verschränkung der professionstheoretischen Diskurse mit hochschuldidaktischen Debatten liefern. Sie wählen hierfür einen historischen und einen systematischen Zugang. In einem geschichtlichen Abriss wird zunächst die Historie der Hochschuldidaktik skizziert und dabei deren wechselhafter Konjunktur nachgegangen. Im Anschluss begründen die Autoren, warum eher nicht damit zu rechnen ist, dass die Hochschuldidaktik zu einer Profession avanciert. Die skizzierte Unwahrscheinlichkeit der Formierung neuer Professionen schließt jedoch Prozesse der Professionalisierung akademischer Berufsgruppen und die Erzeugung von Professionalität im Sinne von gekonnter Beruflichkeit keineswegs aus. Daher werden in einem weiteren Kapitel Phänomene der kollektiven und der individuellen Professionalisierung im Bereich der Hochschuldidaktik betrachtet. Der Frage nach hochschuldidaktischer Professionalität wird auf der Basis kompetenz- und differenztheoretischer Ansätze nachgegangen. In einem Fazit werden zum einen die bisherigen Errungenschaften der Hochschuldidaktik zusammengefasst. Zum anderen werden die Entwicklungstendenzen und Herausforderungen in den Blick genommen, denen sich die Hochschuldidaktik zukünftig zu stellen hat. GLIEDERUNG: 1 Einleitung und Fragestellung (60). - 2 Geschichtlicher Abriss der Hochschuldidaktik (62). - 3 Die Hochschuldidaktik als Profession? (66). - 4 Professionalisierung der Hochschuldidaktik (69). - 5 Individuelle Professionalisierungsstrategien im Spiegel von Statistiken (76). - 6 Hochschuldidaktische Professionalität (81). - 6.1 Kompetenztheoretischer Ansatz von Professionalität (83). - 6.2 Differenztheoretischer Ansatz von Professionalität (84). - 7 Fazit und Ausblick (87). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: