Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwendemann, Nadja |
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Sonst. Personen | Fuhr, Thomas (Geleitw.) |
Titel | Werthaltungen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung. Eine rekonstruktive Studie. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XV, 380 S.
PDF als Volltext Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochschule, Diss., 2017. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-21967-X; 978-3-658-21967-3; 978-3-658-21968-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21968-0 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Lehren; Ethik; Wertorientierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kursleiter; Professionalität; Wert; Erwachsenenbildner |
Abstract | Nadja Schwendemann untersucht in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie die Lehrpraxis von Dozierenden in der Erwachsenenbildung und fragt nach den zugrundeliegenden Werten. Dabei zeigen sich biografische, fachkulturelle und organisationale Handlungsbezüge sowie Wertekonflikte, die für die Lehrpersonen selbst schwer zu reflektieren sind. Die Ergebnisse machen deutlich, dass implizites normatives Handeln als Normalität erwachsenenbildnerischen Lehrens angenommen werden muss. Die neu gewonnenen Erkenntnisse liefern wichtige Grundlagen für die Professionalitätsdebatte und den Normativitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/2 |