Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwendemann, Nadja
Sonst. PersonenFuhr, Thomas (Geleitw.)
TitelWerthaltungen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung.
Eine rekonstruktive Studie.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), XV, 380 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochschule, Diss., 2017.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-21967-X; 978-3-658-21967-3; 978-3-658-21968-0
DOI10.1007/978-3-658-21968-0
SchlagwörterBildungsideal; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Lehren; Ethik; Wertorientierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kursleiter; Professionalität; Wert; Erwachsenenbildner
AbstractNadja Schwendemann untersucht in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie die Lehrpraxis von Dozierenden in der Erwachsenenbildung und fragt nach den zugrundeliegenden Werten. Dabei zeigen sich biografische, fachkulturelle und organisationale Handlungsbezüge sowie Wertekonflikte, die für die Lehrpersonen selbst schwer zu reflektieren sind. Die Ergebnisse machen deutlich, dass implizites normatives Handeln als Normalität erwachsenenbildnerischen Lehrens angenommen werden muss. Die neu gewonnenen Erkenntnisse liefern wichtige Grundlagen für die Professionalitätsdebatte und den Normativitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: