Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Christian; Seiler, Sara; Gerlach, Erin; Sohnsmeyer, Jan |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität im Fach Sport. Dimensionen, Merkmale und Evaluation. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 44-46 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogen; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Lernerfolg; Feedback; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Aktivierung; Messverfahren; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualität |
Abstract | Die Unterrichtsforschung zeigt, dass weniger die Verwendung spezifischer Unterrichtsmethoden die Leistungen der Schüler/innen beeinflusst, als vielmehr die Qualität des Unterrichts. Die Unterrichtsqualität hat somit einen bedeutsamen Einfluss auf den Kompetenzerwerb. Um die Prozesse des Lehrens und Lernens sichtbar zu machen, ergibt sich die Notwendigkeit einer empirischen Standortbestimmung des Unterrichts. Mittlerweile wurden die zunächst fachübergreifenden Modelle der Unterrichtsqualität auf methodisch-didaktischer als auf empirisch-analytischer Ebene auf das Fach Sport übertragen. Auf Basis dieser Vorarbeiten wurde ein ökonomisch einsetzbares Erhebungsinstrument zur formativen Evaluation der Unterrichtsqualität im Sportunterricht entwickelt, um Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Das bereits validierte Instrument zur Erfassung der Unterrichtsdimensionen Klassenführung und Schülerorientierung von Herrmann et al. (2015) wurde um die Dimension Aktivierung ergänzt und sprachlich vereinfacht. Es wurden zwei aufeinander aufbauende Studien durchgeführt, um die psychometrische Qualität des Instruments sowie die Umsetzbarkeit für die Sportpraxis zu prüfen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |