Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelstädt, Ina |
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Titel | Studierendenorientierung - was heißt das? Und wie lässt sie sich in Weiterbildungen anstoßen? |
Quelle | Aus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 127-147
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Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 132 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben S. 144-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0 |
DOI | 10.3278/6004636w |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Lehre; Hochschuldidaktik; Studienorientierung; Weiterbildung; Konzept; Student; Deutschland |
Abstract | Studierendenorientierung zählt zu den Begriffen der Hochschuldidaktik, die am weitesten verbreitet sind, und ist deshalb in seiner Bedeutung oft diffus. Im 1. Teil des Beitrags wird auf verschiedene Bedeutungszuschreibungen und -ebenen des Konzepts eingegangen, deren Plausibilität auf der Basis empirischer Befunde diskutiert wird, um dann für ein Verständnis des Konzepts zu argumentieren, das Elemente des active learning sowie der Personenzentrierung umfasst. Im 2. Teil werden Prämissen und praktische Beispiele für die Vermittlung einer so verstandenen Studierendenorientierung in hochschuldidaktischen Weiterbildungen vorgestellt und dabei sowohl hilfreiche Inhalte wie auch Methoden besprochen. GLIEDERUNG: 1 Theoretische Überlegungen (128). - 1.1 Was ist Studierendenorientierung? (128). - 1.2 Empirische Belege (131). - 1.3 Studierenden- als Personenzentrierung: Empathie, Wertschätzung und Kongruenz (132). - 2 Prämissen für die Weiterbildungsarbeit (135). - 2.1 Konzeptveränderung (135). - 2.2 Vermittlung psychologischen Grundlagenwissens (136). - 2.3 Selbsterfahrung (139). - 3 Praktische Ansätze (140). - 3.1 Perspektivenwechsel (140). - 3.2 Simulierte Bedürfnisverletzung (142). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2019/2 |