Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Glowinski, Ingrid (Hrsg.); Borowski, Andreas (Hrsg.); Gillen, Julia (Hrsg.); Schanze, Sascha (Hrsg.); Meien, Joachim von (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. |
Quelle | Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (2018), 397 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86956-438-5; 978-3-86956-438-8 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Handlungskompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Methodik; Fachdidaktik; Chemie; Projekt; Überzeugung; Physik; Fachwissenschaft; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studienfach; Studieninhalt; Innovation; Konzeption; Tagungsbericht; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |