Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mostovova, Elena; Hetze, Pascal |
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Sonst. Personen | Tiefenbacher, Alexander (Mitarb.); Friese, Carolin (Mitarb.); Herting, Cornelia (Red.) |
Institution | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Titel | Wie international ist MINT? Indikatoren, Strategien, Instrumente. |
Quelle | Essen: Edition Stifterverband (2018), 48 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-922275-78-7 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Curriculum; Informatik; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Auslandsbeziehungen; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Wettbewerb; Marketing; Wettbewerbsfähigkeit; Beruf; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Auslandsstudium; Best-Practice-Modell; Technik; Student; Wissenschaftler; Ausland |
Abstract | "Die Mehrheit der internationalen Studierenden kommt nach Deutschland, um hierzulande MINT zu studieren. Der Ruf der technischen Bildung in Deutschland ist immer noch exzellent. So sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Internationalisierung gegeben. Doch zentrale Herausforderungen bleiben. Weltweit engagieren sich Hochschulen für eine zukunftsorientierte MINT-Ausbildung im digitalen Zeitalter. Insbesondere asiatische Universitäten gewinnen an Renommee und Studierendenzahlen. Wie können sich Hochschulen in Deutschland in diesem Wettbewerb wirkungsvoll positionieren? Wie können einheimische Studierende von Auslandsaufenthalten überzeugt werden, wenn Deutschland bisher für sich in Anspruch nimmt, das Land der Ingenieure zu sein? Die Hochschulen selbst bestätigen die Bedeutung der Internationalisierung für die Profilentwicklung der MINT-Fächer. Die Studie 'Wie international ist MINT?' macht sichtbar, wie gut Strategien und Maßnahmen bereits verbreitet und wie wirksam sie nach Einschätzung der Hochschulen sind." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/4 |