Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner, Gertrud; Mayerhofer, Sandra |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierter guter Unterricht und bedarfsorientierte Lehrerfortbildung. |
Quelle | Münster: Waxmann (2018), 255 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3657-5; 978-3-8309-3657-2 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Kompetenzerwerb; Schulreform; Regelschule; Sekundarstufe I; Mittelschule; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Bedarf; Interpretation; Intervention; Konzeption; Triangulation; Umsetzung; Österreich |
Abstract | Mit dem Schuljahr 2015/16 ist die flächendeckende Einführung der Neuen Mittelschule in Österreich abgeschlossen. Diese soll die Schule der Zukunft mit einer neuen leistungs- und kompetenzorientierten Lehr- und Lernkultur sein. Vor diesem Hintergrund befasst sich das Forschungsvorhaben mit der Umsetzung der Kompetenzorientierung im Unterricht in der Sekundarstufe I. Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts stehen die Lehrkräfte und ihr Umgang mit den Forderungen nach kompetenzorientiertem Unterricht (KOU). Es wird der Frage nachgegangen, welche Strategien und Bedingungen für die Lehrenden hinsichtlich der Unterrichtsentwicklung für die Planung und Umsetzung von KOU notwendig sind. Auf Basis einer Literaturauswertung zu den Kriterien für guten und kompetenzorientierten Unterricht werden Interventionen (eine Fortbildungsreihe) für eine Gruppe Lehrender erstellt und im Sinne des Design-Based Research erprobt. Ziel des Projekts ist es, theoretisch fundierte Fortbildungskonzepte für Lehrende zur Umsetzung eines kompetenzorientierten guten Unterrichts zu entwickeln und Gelingensfaktoren für diese Fortbildung auszumachen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |