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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKöhler, Björn (Hrsg.); Eibeck, Bernhard (Hrsg.); Michna, Isabell (Hrsg.); Wrede, Sibylle (Hrsg.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelIndex für Inklusion in Kindertageseinrichtungen.
Gemeinsam leben, spielen und lernen. Handreichung für die Praxis. Für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Ainscow and Denise Kingston. 7. Auflage.
QuelleFrankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2018), 111 S.Verfügbarkeit 
ReiheJugendhilfe und Sozialarbeit
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-944763-61-3
SchlagwörterEvaluation; Planung; Kindertagesstätte; Beispiel; Inklusion; Indikator; Kinder- und Jugendhilfe; Barrierefreiheit; Handbuch; Konzeption; Praxisbezug; Umsetzung; Vielfalt; Deutschland
AbstractUmfassende Teilhabe aller Kinder in Tageseinrichtungen für Kinder zu realisieren, ist eine große Herausforderung. Mit dem neuen Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen [wird] an die erste Ausgabe [des] Handbuchs für die pädagogische Praxis [angeknüpft. Es unterstützt] Fachkräfte dabei, den Inklusionsprozess gemeinsam planvoll anzugehen und achtsam umzusetzen. "Barrieren abbauen", "Möglichkeitsräume schaffen" und "Vielfalt stärken [...] sind die Schlüsselbegriffe, in denen die Intentionen von Inklusion zum Ausdruck kommen. Sie ermöglichen es, sich systematisch und differenziert mit den eigenen Konzepten und der Praxis auseinandersetzen und die Einrichtung weiterzuentwickeln. Fast zehn Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe der deutschen Übersetzung des "Index for Inclusion" [greift der neue] Index aktuelle inklusionspädagogische Diskussionen auf und bezieht neueste wissenschaftliche Studien ein, ohne den Bezug zum Original aufzugeben. Die für die Praktikerinnen und Praktiker relevanten Indikatoren und Fragen [wurden] weiterhin aus dem englischen Original übernommen, redaktionell bearbeitet und ergänzt. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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