Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Lacher, Martin; Leuders, Timo; Rott, Benjamin |
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Titel | Problemlösen lehren lernen. Wege zum mathematischen Denken. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer (2018), 253 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1060-3; 978-3-7727-1060-5 |
Schlagwörter | Erkennen; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Diagnostik; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lernziel; Erkundung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Lehrbuch; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Aufgabenstellung; Ordnen; Praxisbezug |
Abstract | Das mathematische Problemlösen zählt zu den prozessbezogenen Kompetenzen des Mathematikunterrichts und zieht sich damit durch alle Themengebiete. Doch was ist Problemlösen überhaupt und welche Ziele werden damit verfolgt? Wie können Schülerinnen und Schüler Problemlösen lernen? Und wie sieht der Unterricht dazu konkret aus? Auf der Grundlage der Konzepte und Erkenntnisse aus der Forschung zum Problemlösen entwickeln die Autoren konkrete Unterrichtsvorschläge, die sich mit den regulären Themen des Mathematikunterrichts verbinden lassen. Problemlösen wird dabei nicht als ein zusätzlicher Unterrichtsstoff aufgefasst, sondern verstanden als mathematische Tätigkeit, die beim Erkunden neuer Inhalte und Themen notwendigerweise gebraucht wird. Aber auch in Übungsphasen kann das mathematische Problemlösen weiter vertieft und trainiert werden. Dieses praxisorientierte Arbeitsbuch zeigt an konkreten Beispielen, wie vielfältig Problemlösen in den Unterricht integriert werden kann. So gewinnen Lehrende einen Überblick über die Vermittlung von Problemlösestrategien, den Einsatz von Problemlöseaufgaben und die Förderung von Problemlösekompetenzen in allen Phasen des Unterrichts. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |