Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Britta; Raven, Hanna
TitelLern- und Leistungsmotivation.
Über welche Profile von Zielorientierungen verfügen Sportlehramtsstudierende?
QuelleAus: Fischer, Britta (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos-Verl. (2018) S. 159-170Verfügbarkeit 
ReiheSchulsportforschung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8325-4575-1; 978-3-8325-4575-8
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Zielorientierung; Student
AbstractZunächst erfolgt in diesem Beitrag eine Betrachtung vorliegender Befunde zu Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten im Bezug auf die Lehrerausbildung. Auf der Basis der hier aufgezeigten Relevanz von Zielorientierungen für das Lernen sowie mit Blick auf den Mangel an empirischen Befunden (insbesondere für Lehramtsstudenten mit dem Fach Sport) wird anschließend eine Untersuchung vorgestellt, die klären sollte, ob sich für Sportstudierende lehramtsbezogener Studiengänge Profile von Zielorientierungen identifizieren lassen. Auch wurde untersucht, inwiefern sich unterschiedliche Anteile an identifizierbaren Profilen zwischen den Geschlechtern nachweisen lassen. 231 Probanden nahmen an der Untersuchung teil. Methodik und Ergebnisse werden skizziert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: