Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Britta; Raven, Hanna |
---|---|
Titel | Lern- und Leistungsmotivation. Über welche Profile von Zielorientierungen verfügen Sportlehramtsstudierende? |
Quelle | Aus: Fischer, Britta (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos-Verl. (2018) S. 159-170 |
Reihe | Schulsportforschung. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8325-4575-1; 978-3-8325-4575-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Zielorientierung; Student |
Abstract | Zunächst erfolgt in diesem Beitrag eine Betrachtung vorliegender Befunde zu Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten im Bezug auf die Lehrerausbildung. Auf der Basis der hier aufgezeigten Relevanz von Zielorientierungen für das Lernen sowie mit Blick auf den Mangel an empirischen Befunden (insbesondere für Lehramtsstudenten mit dem Fach Sport) wird anschließend eine Untersuchung vorgestellt, die klären sollte, ob sich für Sportstudierende lehramtsbezogener Studiengänge Profile von Zielorientierungen identifizieren lassen. Auch wurde untersucht, inwiefern sich unterschiedliche Anteile an identifizierbaren Profilen zwischen den Geschlechtern nachweisen lassen. 231 Probanden nahmen an der Untersuchung teil. Methodik und Ergebnisse werden skizziert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |