Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jenkner, Peter; Deuse, Carsten; Dölle, Frank; Funke, Johanna; Sanders, Sandra; Winkelmann, Gert |
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Institution | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung |
Titel | Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Universitäten 2016. Kennzahlenergebnisse für die Länder Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein auf der Basis des Jahres 2016. |
Quelle | Hannover (2018), III, 95 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Hochschule. 2018, 2 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86426-061-2 |
Schlagwörter | Staat; Statistik; Hochschule; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein |
Abstract | Im Jahr 2015 trat eine Revision der Fächersystematik innerhalb der Hochschulstatistik in Kraft. Dabei wurden einzelne Studienfächer in andere Gruppen einsortiert. Zeitreihen für die statistischen Vergleiche von verschiedenen Fächergruppen sind daher nur noch eingeschränkt möglich. Relevant für den AKL sind die Verschiebungen der Fächer Psychologie und Erziehungswissenschaften von den Geisteswissenschaften zu den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, sowie des Faches Informatik von der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften zu den Ingenieurwissenschaften. So liegen zum Beispiel die jährlichen Lehrkosten je Bachelor-Studierenden für die Fächer Psychologie (3.940 Euro) und Erziehungswissenschaften (3.310 Euro) nun über dem Mittelwert ihrer neuen Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (3.170 Euro). Wären diese Fächer in ihrer bisherigen Fächergruppe Geisteswissenschaften geblieben, dann lägen sie hingegen unter dem Mittelwert dieser Gruppe (4.380 Euro). Im Fach Informatik zeigt sich ein solcher Effekt nicht bei den Lehrkosten, sondern bei den Kosten und den Drittmitteln je Professor(in). Mit Lehrkosten je Bachelor-Studierenden von 4.110 Euro liegt die Informatik unter dem Mittelwert sowohl der neuen als auch der bisherigen Fächergruppe (5.180 Euro bzw. 6.710 Euro). Je Professor(in) weist die Informatik sowohl niedrigere Kosten (653.500 Euro) als auch niedrigere Drittmittel (367.900) auf als die Mittelwerte ihrer neuen Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. In ihrer bisherigen Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften wäre sie mit diesen Werten hingegen überdurchschnittlich. Gliederung: 1. Rahmenbedingungen des Projekts (1.1 Zusammenarbeit mit Hochschulen und Wissenschaftsressorts. - 1.2 Ziele und Ausrichtung des AKL. - 1.3 Aktuelle Entwicklungen). - 2. Ausgewählte Ergebnisse für Fächergruppen (2.1 Darstellungsformen. - 2.2 Gegenüberstellung von Lehr- und Drittmittelerfolg. - 2.3 Ausstattung, Kosten und Drittmittelerfolg nach Fächergruppenaggregaten). - 3. Tabellenteil (3.1 Hochschulen im Vergleich je Fächergruppe. - 3.2 Fächer im Vergleich je Fächergruppe) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/4 |