Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hafeneger, Benno; Kanbiçak, Türkân; Wenzel, Mirjam |
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Titel | Extremismusprävention durch kulturelle Bildung. Das Projekt "AntiAnti - Museum Goes School" an berufsbildenden Schulen. |
Quelle | Frankfurt am Main: Dr. Kurt Debus GmbH (2018), 118 S. |
Reihe | Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-0632-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Lehrerfortbildung; Schüler; Bildungsprogramm; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Antisemitismus; Extremismus; Migrationshintergrund; Politische Betätigung; Politische Bildung; Transkulturalität; Islam; Berufsbildendes Schulwesen; Workshop; Projektbericht; Prävention; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Die Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politisch-religiös motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz. Das kulturelle Bildungsprogramm "AntiAnti - Museum goes school" gibt Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule und regt zur Weiterentwicklung an. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |