Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäbig, Julia
TitelLernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern.
Eine Mixed-Methods-Studie an Gymnasien. 1. Auflage.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), XIV, 411 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-21631-X; 978-3-658-21631-3
DOI10.1007/978-3-658-21632-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Interview; Mixed-Methods-Design; Skalierung; Varianzanalyse; Itemanalyse; Förderung; Eltern; Schuljahr 08; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernberatung; Lernentwicklung; Lernmotivation; Lernprozess; Gespräch; Gesprächsführung; Coaching; Bericht; Statistische Methode; SPSS; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Autorin untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: