Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Hermstein, Björn (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2018), 346 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Neue politische Ökonomie der Bildung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3493-0; 978-3-7799-3493-6; 978-3-7799-4574-1 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Fallstudie; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulinspektion; Politische Ökonomie; Transformation; Finanzierung; Ökonomisierung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Deregulierung; Effizienz; Deutschland; Kanada; Polen; Schweden; Türkei; USA |
Abstract | Die Beiträge des Bandes diskutieren Ökonomisierungstendenzen von Schule und Bildungssteuerung auf nationaler und internationaler Ebene. Neben theoretischen Diskussionen zum Ökonomisierungsbegriff und zum Wandel von Bildung, Staat/Politik und Ökonomie umfasst der Band Fallstudien zu veränderten Bildungsdiskursen sowie zu organisationalen, institutionellen und regionalen Transformationen in der Türkei, in Polen, Schweden, Kanada und den USA. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |