Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bormann, Inka (Hrsg.); Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2018), 195 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Neue Politische Ökonomie der Bildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-4588-6; 978-3-7799-3603-9; 978-3-7799-4588-8 |
Schlagwörter | Bildung; Fallstudie; Bildungspolitik; Schule; Indikator; Steuerung; Berichterstattung; Kritik; Perspektive; Standardisierung |
Abstract | Der Band reflektiert und problematisiert aus unterschiedlichen Perspektiven die indikatorengestützte Beobachtung von Bildung und Schule. Es werden sowohl grundlegende wissenstheoretische Überlegungen zum expandierenden Bildungsmonitoring angestellt als auch kritische Fallanalysen zur lokalen Bildungsberichterstattung vorgelegt, in denen die Steuerungserwartungen politischer Akteure hinterfragt und (Neben-)Effekte der datenbasierten Bildungssteuerung aufgezeigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Bildungsmonitoring und Standardisierung von Bildung thematisiert und kritisch diskutiert. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/3 |