Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pietraß, Manuela (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), VI, 233 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-658-19839-7; 978-3-658-19839-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19839-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Vermittlung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Digitalisierung; Möglichkeit; Qualität; Raum |
Abstract | Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen Ermöglichungsräumen für Bildung und entwickeln medienpädagogische Perspektiven: Was zeichnet pädagogische Prozesse unter den Bedingungen digitaler Räumlichkeit in qualitativer Hinsicht aus? Wie kann der digitale Raum didaktisch genutzt werden? Welche Implikationen sind aus den Besonderheiten des digitalen Raums für die Mediendidaktik und für die Vermittlung von Medienkompetenz ableitbar? (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/3 |