Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XIII, 396 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2512-0697; 2512-0700 |
ISBN | 978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17096-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kultur; Kind; Lehrer; Fachdidaktik; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Sportunterricht; Biografie |
Abstract | Das Buch greift Diskurse zur fachlichen Bildung und Didaktik auf, die das Bewegungshandeln als Modus der Weltbegegnung verstehen. Thematisiert werden relationale Bildungskonzepte, die die Mensch-Welt-Begegnung in den Mittelpunkt rücken. Damit wird auf Ansätze verwiesen, die sich zwischen kategorialen und transformatorischen Bildungsvorstellungen verorten lassen. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |