Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bietz, Jörg |
---|---|
Titel | Kategoriale Bildung als Formbildung in bewegungskulturellen Feldern. |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 87-109
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17096-7_5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Lernen; Fachdidaktik; Dialektik; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie |
Abstract | Der Ansatz der kategorialen Bildung wurde in der Sportdidaktik vergleichsweise wenig aufgegriffen. [...] Der vorliegende Beitrag möchtedie dialektische Perspektive des Ansatzes der kategorialen Bildung skizzieren und versucht darüber hinausgehend die Grundzüge des Ansatzes für das Gegenstandsfeld der Bewegungs- und Sportdidaktik zu spezifizieren und in gegenwärtige Bildungsdiskurse zu transformieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |