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Autor/inLaging, Ralf
TitelFachliche Bildung im Sportunterricht.
Basiskonzepte des Sich-Bewegens als didaktische Strukturierung des Gegenstands im Sportunterricht.
QuelleAus: Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 317-342
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7
DOI10.1007/978-3-658-17096-7_14
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Kognition; Lernen; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Theorie
AbstractFür den Sportunterricht sind in den letzten Jahren kompetenzorientierte Kerncurricula von den Ministerien erlassen und sportdidaktisch mit unterschiedlicher theoretischer Tiefe und Breite begründet worden. Statt konkreter Bewegungs- und Spielthemen zum sportlichen Handeln geht es um weitgehend inhaltsleere Kompetenzen, die ein Schüler oder eine Schülerin durch Unterricht erwerben soll. Daher befassen sich kognitionsorientierte Kompetenzmodelle der Sportdidaktik weniger mit dem Bewegungshandeln selbst bzw. bzw. dem Bewegungslernen und -können als vielmehr mit dem Wissen und der Reflexion über Sport und Bewegungskultur sowie über unterrichtliche Bewegungssituationen. Das Bewegungshandeln und der Erwerb eines Bewegungskönnens kommen in diesen Kompetenzmodellen kaum noch vor. Andere - ebenfalls kompetenzorientierte Ansätze - nehmen dagegen die leibliche Weltbegegnung im Bewegungsvollzug als Prozess einer ästhetischen Bildung im sportlichen Bewegungshandeln zum Ausgangspunkt und fundieren einen anthropologisch-phänomenologischen Ansatz von Kompetenz im Horizont einer relationalen Bildungstheorie (z.B. Franke, 2008, 2015 und in diesem Bd.). Der vorliegende Beitrag befasst sich vor diesem Hintergrund mit der Frage nach der fachlichen Bildung im Sportunterricht. Zunächst wird die Problematik der kognitionsorientierten Kompetenzmodellierung zugespitzt dargestellt. Es folgt eine Argumentation zur Frage von Fachlichkeit und fachlicher Bildung im Schulunterricht, die dann mit einem Vorschlag bewegungsbezogener Basiskonzepte konkretisiert und als sportdidaktischer Strukturierungsansatz für den Sportunterricht diskutiert wird. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
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