Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schürmann, Volker |
---|---|
Titel | Bewegung in der Unverfügbarkeit der Bildung. Ein praxistheoretischer Blick. |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 155-176
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17096-7_8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Sportsoziologie; Sportunterricht; Soziologie; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Man kann geteilter Meinung sein, ob Sportunterricht ein Bildungsprozess ist oder nicht. In den unterschiedlichen Meinungen dazu dokumentieren sich verschiedene Vorverständnisse zu Sport, zu Unterricht, zu Bildung, zu Schule, zu modernen Gesellschaften. Man kann sich [...] von solchen Vorverständnissen nicht frei machen, um sich zunächst einmal, vermeintlich 'vorurteilsfrei', anzusehen, was es wohl mit dem Unterrichten von Sport im Alltag einer Schule bestimmten Typs, etwa eines Gymnasiums, in einer modernen Gesellschaft auf sich haben mag, um dann, in logisch zweiten oder dritten Schritten, zu klären, was man für ein Verständnis von Sport, Unterricht, Schule, Moderne oder auch Bildung hat. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |