Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prohl, Robert; Ratzmann, Alexander |
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Titel | Bewegungsbildung im Horizont allgemeiner Bildung. |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 133-154
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17096-7_7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Demokratie; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Soziologie; Theorie |
Abstract | Der Konzeption des Buchbandes entsprechend, führt der Beitrag den bildungstheoretischen Diskurs in der Sportpädagogik bezüglich seiner allgemeinbildenden Komponenten im Bewegungslernprozess anhand der Denkfigur von Klafkis kategorialer Bildung weiter und fokussiert auf sein demokratiebildendes Potenzial im Rahmen des Sportunterrichts. Zunächst reflektiert der Beitrag daher die Konzeption der kategorialen Bildung, die untrennbar mit dem Namen Wolfgang Klafki verknüpft ist. Dieser Grundlegung folgt die Bearbeitung des Kernanliegens dieses Beitrages, indem eine symbiotische Zusammenführung des kategorialen Bildungskonzeptes nach Klafki mit dem Phänomen des Bewegungslernens im Sportunterricht vorgenommen wird. Der Diskurs mündet final in der begründeten Darlegung, dass besonders dem Sportunterricht ein demokratiebildendes Potenzial innewohnt, welches als Ergebnis einer ästhetisch-expressiven Bildungsspirale in den Erfahrungshorizont der Schüler und Schülerinnen gerückt werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |