Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helsper, Werner; Dreier, Lena; Gibson, Anja; Kotzyba, Katrin; Niemann, Mareke |
---|---|
Titel | Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), 537 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 64; Schriften der DFG-Forschergruppe 1612 "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-17079-4; 978-3-658-17079-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17080-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Schule; Schulforschung; Schulkultur; Gymnasium; Schüler; Region; Elite; Segregation; Wettbewerb; Forschungsstand; Auslese; Habitus; Portrait; Typologie; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | In dieser qualitativen Studie stehen exklusive Gymnasien und ihre Schüler im Fokus. Über institutionelle Analysen sowie die Rekonstruktion von Schülerhabitus kann gezeigt werden, dass sich deutliche Hinweise auf Distinktion, Hierarchie und Segregation zwischen Gymnasien ergeben. Ein zentrales Ergebnis ist die Typologie gymnasialer Schülerhabitus in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien sowie von Passungsverhältnissen zwischen den Schulen und ihrer Schülerschaft. Im städtischen gymnasialen Wettbewerb kommt es zur Konkurrenz um Schüler generell und die "passenden" Schüler im Besonderen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |