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Autor/inn/enSowada, Moritz G.; Dedering, Kathrin
TitelDie Reform der Reform.
Legitimität und Strategien zu deren Gewinnung, Aufrechterhaltung und Optimierung im Zuge der Veränderung von Verfahren der Schulinspektion.
QuelleAus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Gromala, Lisa (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Lambrecht, Maike (Hrsg.); Preuß, Bianca (Hrsg.); Rürup, Matthias (Hrsg.); Selders, Odette (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 169-199
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 25
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4
DOI10.1007/978-3-658-10872-4_5
SchlagwörterBildungsforschung; Glaubwürdigkeit; Akzeptanz; Schule; Schulsystem; Schulinspektion; Institutionalismus; Legitimität; Reform; Wandel; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn vielen deutschen Bundesländern sind die Verfahren der Schulinspektion nach Abschluss des ersten Begutachtungszyklus' überarbeitet worden. Der Beitrag betrachtet die Veränderungen, die im Zuge der Reform vorgenommen worden sind, hinsichtlich ihrer inhaltlichen und prozessualen Ausgestaltung. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass es sich bei der Schulinspektion um eine Institution handelt, die für ihr Fortbestehen darauf angewiesen ist, dass ihr von ihrer institutionellen Umwelt Legitimität (Akzeptanz und Glaubwürdigkeit) zugesprochen wird, geht er der Frage nach, welche Strategien der Gewinnung, Aufrechterhaltung und Optimierung von Legitimität sich dabei - aufgezeigt am Beispiel der Schulinspektion in Niedersachsen - identifizieren lassen. Auf der Basis von Dokumentenanalysen und qualitativen Interviews mit systeminternen Stakeholdern werden fünf zentrale Veränderungen in der Formalstruktur von Schulinspektionsverfahren (u. a. die Prozessorientierung auf Basis von Kernaufgaben) zwischen dem ersten und zweiten Inspektionszyklus herausgearbeitet. Zudem werden Begründungen für die Veränderungen (z. B. eine Steigerung der Wirkung als Entwicklungsinstrument) genannt. Aus diesen Erkenntnissen werden direkt oder indirekt Strategien der Legitimierung (u. a. die Orientierung an Entwicklungen in der Wissenschaft) abgeleitet. Diese stellen in der Mehrzahl Anpassungen der Schulinspektion an ihre institutionelle Umwelt dar, in der sich in der jüngeren Vergangenheit Veränderungen vollzogen haben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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