Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fehn, Marianne |
---|---|
Titel | Padlet, Quizlet und Co. Kommunikative Kompetenzförderung mit Hilfe von Applikationen in der Oberstufe. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 215-239 |
Reihe | fraMediale. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-352-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Kommunikation; Wortschatztest; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Englischunterricht; Kommunikation; Lektüre; Schüler; Evaluation; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Wortschatz; Kompetenz; Förderung; Wortschatztest; Förderung; Medienkompetenz; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Lektüre; Wortschatz; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Tool |
Abstract | Apps ziehen ins Klassenzimmer ein - keine Frage. Wie können Podcasts, digitale Pinnwände und Flashcards - browserbasiert oder als Applikation - beim Wortschatzerwerb lernförderlich eingesetzt werden? Dieser Beitrag zeigt Merkmale auf, die einen gelungenen Einsatz von Apps im Unterricht bedingen, und dokumentiert, diskutiert und evaluiert die Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Growing up" in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch. Im Fokus steht die mediengestützte Wortschatzarbeit zur Lektüre "Looking for Alaska". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |