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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Referat Frühe und Allgemeine Bildung
TitelProfis für die Kita.
Ergebnisse und Impulse der Forschung zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften.
QuelleBerlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Frühe und Allgemeine Bildung (2016), 76 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Kompetenzerwerb; Transfer; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Fachwissen; Prüfung; Feedback; Migrationshintergrund; Bewegung (Motorische); Arbeitsbedingungen; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Fachkraft; Pädagoge; Akademisierung; Weiterbildung; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Vielfalt; Ausbilder; Berufsanfänger; Forschungsprojekt
AbstractWie erlangen pädagogische Fachkräfte das [...] notwendige Know-how? Die Aus- und Weiterbildung unterstützt die frühpädagogischen Fachkräfte dabei, notwendige Kompetenzen zu erwerben und auszubauen. Leitungskräfte und Fachberatung begleiten sie im pädagogischen Alltag fachlich. Gleichzeitig wird diskutiert, ob und inwiefern eine hochschulische Ausbildung notwendig ist, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Im Blickpunkt steht hier die Vielzahl neuer, zum Teil hoch spezialisierter Studiengänge zur Kindheitspädagogik, die seit dem Jahr 2004 an Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland eingerichtet worden sind. Diese Broschüre informiert über 16 Projekte, die die Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften seit 2011 bundesweit erforschen. Sie flankieren Forschungsergebnisse und Erkenntnisse des Reformprojekts Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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