Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Limmer, Dominique |
---|---|
Titel | Etre sur la bonne voie avec "Un aller simple" de Didier van Cauwelaert. Das Lerndossier als Begleiter bei der sebstständigen Lektürearbeit kennenlernen (Oberstufe). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2016) II.A.4.15, 8 + 32 + 4 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Identität; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Dossier |
Abstract | Selbstständiges Analysieren und Interpretieren will gelernt sein. Ziel der präsentierten Reihe ist es deshalb, die Schüler/-innen schrittweise zum eigenständigen Umgang mit Literatur hinzuführen. Dazu eignet sich van Cauwelaerts Entwicklungs- und Reiseroman "Un aller simple" mit seiner Immigrationsthematik und der Suche nach der eigenen Identität ausgezeichnet. Im Zentrum stehen dabei nicht nur die Begegnung mit dem Lerndossier als universal einsetzbares Handwerkszeug zur Romanerschließung und dessen Anwendung, sondern auch die Selbstreflexion und Evaluation der eigenen Arbeit. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |