Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valtin, Renate; Bird, Viv; Brooks, Greg; Brozo, Bill; Clement, Christine; Ehmig, Simone; Garbe, Christine; Greef, Maurice De; Hanemann, Ulrike; Hammink, Kees; Mallows, David; Nascimbeni, Fabio; Sulkunen, Sari; Tamburlini, Giorgio |
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Titel | European declaration of the right to literacy (Full version). |
Quelle | Köln: ELINET (2016), 12 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:23731 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237319 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Kinderrechtskonvention; Recht; Eltern; Kind; Frühförderung; Vorschulerziehung; Schulbibliothek; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Beratungslehrer; Unterrichtsqualität; Lesekompetenz; Lesemotivation; Schreibkompetenz; Alphabetisierung; Bibliothek; Erwachsener; Jugendlicher; Europa |
Abstract | ELINET, das von der EU-Kommission geförderte European Literacy Policy Network, hat die Schriftsprachkompetenz zu einem Grundrecht erklärt und elf Bedingungen genannt, die erforderlich sind, um dieses Recht in die Praxis umzusetzen. Sie beziehen sich auf verschiedene Altersgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), verschiedene Lernorte (Familie, Vorschule, Schule, Bibliotheken) und verschiedene Akteure (Eltern, PädagogInnen, politische Entscheidungsträger). (Autoren). ELINET, the European Literacy Policy Network, sponsored by the EU Commission, has declared literacy as a basic right and identified eleven conditions which are required to put this right into practice. They relate to different age groups (children, young people and adults), different places of learning (family, pre-school, school, libraries), and different actors (parents, educators, policy makers). (Authors). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |