Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Luna; Dewitz, Nora von; Titz, Cora; Christiansen, Christiane; Frauen, Christiane; Gundermann, Ina; Krug, Ulrike |
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Institution | BiSS / Trägerkonsortium; Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache |
Titel | Handreichung durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen. |
Quelle | Köln: Trägerkonsortium BiSS (2016), 43 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Kindertagesstätte; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernmethode; Lautes Lesen; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Leseunterricht; Tandem-Methode; Empfehlung; Handreichung; Deutschland; Hessen; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Die vorliegende Handreichung richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte und stellt die Idee der durchgängigen Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe in den Mittelpunkt. Dabei nimmt sie in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden, und sie zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den einzelnen Bildungsetappen idealerweise aufeinander aufbauen. Dazu gehört auch, dass die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte sich jeweils ein möglichst präzises Bild davon machen, was die Kinder bereits gut können und in welchen Bereichen sie eventuell noch Unterstützung benötigen. Die Handreichung stellt dafür im zweiten Kapitel eine Auswahl von Hilfsmitteln zur Erfassung leserelevanter Kompetenzen und weitere Werkzeuge zur Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe I vor. Diese sind entweder nachweislich wirksam, oder ihre Wirksamkeit kann aus theoretisch fundierten Gründen als sehr wahrscheinlich angenommen werden. Im dritten Kapitel stellen Beteiligte des Bund-Länder-Programms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) aus allen drei Bildungsetappen vor, welche Förderkonzepte sie im Rahmen des Programms erfolgreich umsetzen. Das vierte Kapitel enthält Lektürehinweise, die eine vertiefende Beschäftigung mit den in Kapitel 2 vorgestellten Werkzeugen ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |