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Autor/inHedtke, Reinhold
InstitutionForschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung
TitelParadigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Paradigm bias, incomplete curricula and tendentious material? A study of shape and substance of socio/economic education.
QuelleDüsseldorf (2016), 108 S.
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ReiheFGW-Studie Neues ökonomisches Denken. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2510-4497
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-66437-2
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ökonomie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Debatte um die sozio/ökonomische Bildung an Schulen hält an. Der Beitrag analysiert sie aus politischer, fachdidaktisch konzeptioneller, fachwissenschaftlicher, curricularer und medialer Perspektive und fragt: Welche Akteurgruppen prägen das Feld, und was wollen sie erreichen? Welche Bildungsziele verfolgt die sozioökonomische Bildung? Was sind die wissenschaftlichen und bildungspolitischen Schwächen der gängigen Konzepte ökonomischer Bildung? Orientieren sie sich hinreichend am wissenschaftlichen Diskussionsstand? Berücksichtigen sie auch Wissen aus dem breiten Feld von Politischer Ökonomie, Wirtschaftspolitik und Makroökonomik? Wie ist dieser Bereich in den Kernlehrplänen der einschlägigen Fächer repräsentiert? Wer bringt externe Unterrichtsmaterialien mit welchen Strategien in die Schulen? Wie gehen Lehrkräfte damit um?

There is a continuing debate on socio/economic education in schools. The paper analyses this debate from political, subject-didactic and conceptual, scientific, curricular and media perspectives. Its key questions are: Which groups of actors shape the field, what are their main goals? What are the educational aims of socio-economic education? What are the main deficits of prevalent approaches to economic education? Do they sufficiently orient themselves towards thescientific state of the art? Do they consider knowledge from the broad field of political economy, theory of economic policy and macroeconomics? In which way is knowledge from this field represented in the core curricula of relevant school subjects? Which actors are pushing teaching resources from outside into the schools and which strategies are applied? How do teachers handle this issue?
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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