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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedtke, Reinhold
InstitutionForschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung
TitelParadigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Ergebnisse einer Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung.
QuelleDüsseldorf (2016), 4 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFGW-Impuls Neues ökonomisches Denken. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2510-408X
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-66438-7
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ökonomie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractUnternehmen und ihr Umfeld richten ihre Einflussnahme und Lobbyarbeit zunehmend auf Schulen. Die Schulen werden von den Schulbehörden damit meist alleingelassen. Lehrpläne verfehlen oft den Stand der Wissenschaft in Politischer Ökonomie, Wirtschaftspolitik und Makroökonomik. Mehrere Schulfächer vermitteln Wirtschaftswissen aus unterschiedlichen Perspektiven. Eine systematische Koordination fehlt. Extern angebotene Unterrichtsmaterialien sollen das allgemeine Meinungsklima beeinflussen. Hier ist die Bildungspolitik gefordert.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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