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Autor/inLeßmann, Beate
TitelIndividuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Teilband 2 A. Entwicklung von Schreibkompetenz auf der Grundlage individuell bedeutsamer Texte.
2. Auflage.
QuelleHeinsberg: Dieck (2016), 240 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 233-236
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89803-640-5
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Deutschunterricht; Grundschule; Text; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Handbuch; Individualisierung; Textproduktion; Grundschule; Lernprozess; Individualisierung; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Handbuch
Abstract"Lernwege" werden [...] als "individuell" bezeichnet, wenn sie die Lebens- und Erfahrungswelt des einzelnen Schülers und der einzelnen Schülerin als wichtigsten Bezugspunkt für den Lernprozess nehmen und dabei zugleich die individuell ausgeprägten Lernvoraussetzungen achten. Individuelle Lernwege wertschätzen die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden. Die Stärkung der individuellen Persönlichkeit ist ihr höchstes Ziel. Der Schlüssel für das so verstandene "individuelle Lernen" wird hier im Schreiben gesehen. Im Rahmen des Schreibens eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler und Schülerinnen wertzuschätzen und für Lernprozesse zu nutzen, die den Einzelnen weder über- noch unterfordern. Die eigenen Texte werden dabei zur Basis für die Entwicklung von Schreibkompetenzen. [...] Das Schreiben von eigenen Texten eröffnet vielfältige individuelle Lernwege für den gesamten Schreibprozess, der sich in viele Teilprozesse gliedert. Im Zentrum steht dabei zunächst das Schreiben eines Textes, der in der Lebens- und Erfahrungswelt der Schreiberinnen oder Schreiber wurzelt bzw. gipfelt, d.h. seinen Ausgangspunkt unmittelbar im eigenen Erleben oder Denken nimmt oder einen Ertrag für das eigene Leben oder Lernen erwarten lässt. Der Schreiber oder die Schreiberin soll das Verfassen - ebenso das Planen, Überarbeiten und Präsentieren - von Texten als gewinnbringend für das eigene Leben erfahren. Das Schreiben von individuell bedeutsamen Texten wird hier als Kristallisationspunkt für individuelle Lernwege in Bezug auf die vielen Teilprozesse des Schreibens gesehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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