Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungkamp, Burkhard (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Studienförderung |
Titel | Die Schule der Zukunft. Auswirkungen des demografischen Wandels. |
Quelle | Berlin: Friedrich Ebert Stiftung (2016), 80 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 39 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-95861-545-8 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Schule; Schulverwaltung; Schülerzahl; Schulform; Lehrer-Schüler-Relation; Ländlicher Raum; Regionalentwicklung; Stadt; Bevölkerungsentwicklung; Demokratie; Gemeinde (Kommune); Migration; Segregation; Soziale Auswirkung; Finanzierung; Fallbeispiel; Heterogenität; Prognose; Zukunft; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Beiträge dieser Publikation zeigen, dass Bildungspolitik den demografischen Wandel nicht als isoliertes Problem betrachten darf, sondern ihn im Kontext unterschiedlicher grundlegender Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft sehen muss. Eine Vielzahl von Schulformen vorzuhalten erscheint angesichts dieser Entwicklungen ebenso problematisch wie die Beibehaltung eines flächendeckenden Netzes von Förderschulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |